Facebook Zielgruppe finden

Die Anleitung für die beste Facebook Zielgruppe

In diesem Beitrag gehe ich näher auf die Vorteile einer Facebook Zielgruppe ein, während ich dir genau zeige, wie du diese Zielgruppe für effektives Online Marketing nutzt. Let’s go!

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Die perfekte Facebook-Zielgruppe für deine Zwecke nutzen lernen

Was genau ist eine Facebook Zielgruppe denn jetzt? Die Zielgruppe auf Facebook lässt sich in zwei einfache Kategorien unterteilen: ,,CustomAudience“ und ,,LookalikeAudience“. So einfach wie kompliziert, oder nicht?

Ich erkläre dir das ganz schnell: Eine sogenannte ,,CustomAudience“ zu deutsch ,,Benutzerdefinierte Zielgruppe“, ist eine Ansammlung von Facebook-Profilen, die einer bestimmten Eigenschaft entsprechen. Jetzt wird es noch einfacher: Du legst einen Beitrag auf deiner Webseite mit dem Namen ,,Hundetraining“ an. Alle Menschen, die diese Seite besuchen, fallen durch die Nutzung des Facebook Retargeting Pixels (dazu später) in eine ,,CustomAudience“, welche du z.B. ,,Hundebesitzer“ nennst.

In dieser kleinen Facebook Zielgruppe befinden sich somit alle, die potentiell am Hundetraining interessiert sind, oder vermutlich einen Hund besitzen. Zum Zweck dieser CustomAudience komme ich später.

Die ,,LookalikeAudience“ ist eine Abwandlung der ,,CustomAudience“. Mist, schon wieder so viele Fachwörter, was? Pass auf: Die LookalikeAudience zu deutsch ,,Ähnlich aussehende Zielgruppe“ ist eine Zielgruppe, die von Facebook automatisch angelegt wird und deiner ausgewählten CustomAudience entspricht. Ein einfaches Beispiel erklärt dir alle offenen Fragen: Die CustomAudience ,,Hundebesitzer“ mit all deinen Webseitenbesucher, die die Seite „Hundetraining“ angesehen haben, ist vermutlich relativ klein, z.B. enthält sie anfangs nur 50 Leute.

An diese 50 Leute Anzeigen zu schalten, wäre wohl kaum profitabel, auch wenn die Anzeige genau auf Hundebesitzer zugeschnitten wäre. Wie lösen wir denn jetzt unser Problem mit den wenigen potentiellen Interessenten? Ganz einfach – wir nutzen Facebook für uns und erstellen anhand der CustomAudience ,,Hundebesitzer“ eine ,,LookalikeAudience“, die wir z.B. „Hundebesitzer Lookalike“ nennen. Hier befinden sich statt der eigentlichen 50 Besucher nun 300.000 Menschen, die den Profilen unserer 50 Besucher ähneln.

Nutze die Facebook Zielgruppen, um mit ihnen Geld zu verdienen

Jetzt, wo wir zwei Zielgruppen auf Facebook erstellt haben – die ,,CustomAudience“ und die ,,LookalikeAudience„, sind wir bereit endlich erfolgreiche Werbeanzeigen zu schalten. Denn diese machen nur Sinn, wenn wir sie an die Menschen mit dem höchsten Interesse schalten. Das ermöglicht uns das wunderbare Facebook Retargeting Pixel. Wie genau du dieses Pixel als deinen ständigen Helfer auf deiner Webseite integrieren und damit vierstellige Gewinne einfahren kannst, erkläre ich dir in meiner Facebook Ads Anleitung.

Eine wunderbare Methode, die ich täglich nutze sieht wie folgt aus. Ich lege mir zu jeder Unterseite meiner Webseite eine ,,CustomAudience“ an und benenne sie entsprechend. Im zweiten Schritt suche ich ein passendes Angebot für meine Facebook Zielgruppe aus. Wenn sich in dieser Zielgruppe mehr als 1.000 Menschen befinden, schalte ich meine Werbeanzeigen direkt an diese. Somit empfehle ich diesen an Hundetraining interessierten Menschen beispielsweise eine Anleitung zum Hundetraining, bei der ich je Verkauf 50% Provision erhalte.

Ein wahnsinns Konzept mit unglaublichen Gewinnspannen bei geringstem Aufwand – das ist passives Einkommen Leute! Falls meine CustomAudience aber irgendwann zu klein ist und ich nahezu alle Mitglieder dieser Zielgruppe abgegrast habe, erstelle ich anhand dieser Zielgruppe eine ,,LookalikeAudience“ mit rund 300.000 Menschen, die potentielles Interesse am Hundetraining haben.

Nachdem ich die perfekte Werbeanzeige erstellt habe, schalte ich diese an die ,,Ähnliche Zielgruppe“ und beginne Schritt für Schritt sie weiter zu unterteilen. Dabei gehe ich unter anderem auf die Altersgruppen in Zehnerschritten ein und definiere so allmählich meine Zielperson.

Diese Zielperson verlangt von mir minimale Klickpreise von rund 0,12€, weil sie ein derart hohes Ansprechverhalten auf meine Anzeige hat. Nach dem Klick auf meine Werbeanzeige gelangt die Zielperson über meinen Affiliatelink auf eine Verkaufswebseite, über die mir dann die 50% Provision gutgeschrieben werden. Wenn man es einmal verstanden hat, dauert das ganze Prozedere rund 10 Minuten.

So findest du deine perfekte Facebook Zielgruppe

Um dir die ganze Arbeit und eine Menge an unnützen Werbekosten zu ersparen, habe ich dir eine 18-teilige Videoanleitung aufgenommen, mit der du Schritt für Schritt am Bildschirm jeden Punkt erledigst und dich schon wenige Tage später über dein neues passives Einkommen freuen kannst!

Ich bin überglücklich diese Methode für mich entdeckt zu haben und kann dir nur empfehlen mein kostenloses Video zur Anleitung anzusehen – das Video findest du hier.